top of page

MEINE PFERDE /

UNVERGESSENE GEFÄHRTEN

NADJA MINDER AND AQUILA B-3.jpg
Aquila B CH

Aqui

Besitzerin: Tanja Weber

Jahrgang: 2004

Rasse: Schweizerin

V: Aqua Minerale KZI

M: Grand Desir

MV: Grandeur

Immer möchte sie gefallen und ihr Bestes geben. Übereuphorie kennen wir, haben es aber oft im Griff. Eine beeindruckende Stute mit einer noch beeindruckenderen Geschichte. Oft kommt mir der epische Begriff WUNDERSTUTE am treffendsten vor. Ohne auch nur ansatzweise zu übertreiben. Sie wurde 2023 anlässlich des CHI Genf verabschiedet und wir hoffen 2025 auf ein weiteres Fohlen von ihr. Denn ihre Linie wird mit Remember Me unter meinem Sattel weitergeführt.

Haegliloos Dressman

Dressman

Besitzerin: Evi Bienz

Jahrgang: 2006

Rasse: Schweizer

Sein Auftreten ist stolz und mit viel Übersicht. Seine Leistungen brachte er spielerisch und mit viel Initiative. Ich durfte Dressman von 2016 bis 2023 auf Turnieren Vorstellen. Zuerst Vielseitigkeit und danach fokussierten wir uns auf den reinen Springsport, wo ich viel Erfahrungen mit ihm sammeln durfte.

VE4_3088.JPG
Violetta

Unser Schneeweisschen

Jahrgang: 2005

Rasse: Holsteiner

Die wundervolle Violetta. Einfach eine bildschöne Stute mit unglaublich viel Charisma und Klasse. Ich durfte so viel von ihr lernen und so viele Erfolge mit ihr feiern. Sie verliess unseren Stall im Jahr 2021 und ging zurück zu ihren Züchtern und ihrer Mama nach Schleswig-Holstein. 

Brief an Violetta

Top Smart Boy

Ein unvergesslicher Freund und Lehrmeister

Besitzerin: Therese Bischof-Minder

Jahrgang: 1991

Rasse: Holländerpony

"Smarty" trug sehr viel dazu bei, mich zu dieser Reiterin zu formen, die ich heute bin. Mit seinem Temperament und seinem Ehrgeiz, zeigte er immer was er wollte oder was nicht. Er brachte mich nicht nur reiterlich voran, sondern auch menschlich. Dieser kleine Fuchs führte mich auf seine eigene, sanfte Weise an die Tatsache, dass mein Sportpartner und Freund nicht immer so funktioniert, wie ich es mir vorstellte. Ich durfte diesen einzigartigen Pony von 2009 bis 2015 auf Turnieren reiten. Er zeigte den nächsten Generationen zu Hause weiter, wo es langgeht, bis ich im Herbst 2023 auf der Weide für immer von ihm Abschied nehmen musste.

Contess

Die Primadonna

Besitzerin: Therese Bischof-Minder

Jahrgang: 2000

Rasse: Schweizer

Ich denke, dass Contess mir vor allem den Umgang und die Geduld für Stuten zeigte. Wovon ich Heute sehr viel profitieren kann.

Mit ihr konnte ich 2013 die Regionale Springlizenz bestehen und sie ermöglichte mir, im Jahr darauf, in das CC Regionalkader aufgenommen zu werden. Sie machte mir ebenfalls ein grosses Geschenk indem sie Amaris auf die Welt setzte. Durch eine Verletzung wurde sie aus dem Sport genommen und meine Cousine konnte sie übernehmen.

IMG_5065_edited.jpg
Real Starr

Der treue Begleiter

Besitzerin: Hanspeter Ess

Jahrgang: 2003

Rasse: Schweizer

Ricky kam 2013 mit einer relativ komplizierten Vorgeschichte zu uns. Ich konnte vor allem Dressurmässig sehr viel mit ihm lernen, denn er beeindruckte mit seiner Bewegung und Rittigkeit. 

Heute geht er regelmässig auf Gesellschaftsausritte und in Reiterferien. Ausserdem ist er inzwischen ein routinierter Bögg-Galoppierer am Sechseläuten! Wir sind sehr stolz darauf, wie zuverlässig er geworden ist.  

Apollo

Der Babysitter und Professor

Besitzerin: Therese Bischof Minder

Jahrgang: 1992

Rasse: Schweizer

Wenn ich jetzt so spontan überlege, würde ich sagen, dass mir Apollo vor allem das Aussitzen von Bocksprüngen beibrachte. Doch wir haben eine viel tiefere Beziehung. Apollo schaute auf meiner Geburtsanzeige in meinen Kinderwagen und später sass ich auf seinem Heuhaufen währendem er um mich herum frass. Es kam oft vor, dass er auf seinen eigenen Führstrick stand, wenn ich ihn als Kleinkind herumführte. In dieser Situation wartete er gedulig, bis ich sein Bein anstupste, er es anhob und wir unseren Spaziergang, im gleichen Stil, fortsetzten. Er hat einen sehr aussergewöhnlichen Charakter. Später durfte ich auch mit ihm in den Jahren 2011 - 2014 Erfahrungen auf Turnieren sammeln. Nachdem er seinen weiteren Ruhestand bei uns genoss, galoppierte er Anfang 2022 über die Regenbogenbrücke.

bottom of page