top of page

Nachträge

Ich schulde euch noch drei kurze Rückblicke auf herausstechende Turniere, die letzte Saison stattfanden. Zum einen ist das die Elite Schweizermeisterschaft und Nationenpreis, welche in Avenches ausgetragen wurde. Zum zweiten Lignières und zum dritten unser Saisonabschluss in Montelibretti, wo ich an beiden Orten die Viersterne mit je zwei Pferden beendete.


Fotos: Sybille Schmid


Avenches

Kabuga startete in Avenches, auch für mich etwas überraschend, in der Viersterne. Da Schöggeli noch in seiner Pause steckte und Aquila in Aachen war, musste ich ein Pferd für die Schweizermeisterschaft organisieren. Die Wahl fiel auf Kabuga. Ich war gespannt, wie sie das Cross meistern wird, hatte aber viel Vertrauen in sie. Bei Dressur und Springen wusste ich, dass es sehr schwierig werden wird, da wir uns schlichtweg nicht gut genug auf diesem Niveau bewegen. Das war auch so: in Dressur und Springen zeigten wir keine guten Leistungen, doch im Gelände umso mehr Herz! Was für eine Stute! Ich brauchte viel Mut, das in Angriff zu nehmen, doch bis jetzt hat sie mir noch nie Sorgen bereitet. So war es auch diesmal: wir waren das zweitschnellste Paar der Prüfung und konnten einmal mehr unseren Pfadfinder-Job gut erledigen. :-) So gewannen wir mit dem Team den Nationenpreis! Wow - Zweimal teilgenommen und zweimal gewonnen! Daran könnte man sich gewöhnen. ;-) Ausserdem beendeten Kabuga und ich als viertbestes Schweizer Paar. Das heisst: vierter Platz bei der Elite Schweizermeisterschaft mit dieser kleinen feinen Kriegerin. :-)

Mathurin, im Besitz von Therese und Hugues Lüdi, und Jalisco, im Besitz von Peter Attinger, waren zudem in der kurzen Dreisterne sehr erfolgreich.



Lignières

In Lignières kam Aquila wieder in den Einsatz, nachdem sie eine harmlose Tumor-OP gut überstanden hat. Jalisco absolvierte zum ersten Mal eine Viersterne mit einer sehr guten Dressur. Auch Aquila zeigte sich in der Dressur ordentlich. Ein Fehler für Jalisco im Springen und ein grüner Vorbeiläufer im Cross. Doch im Ganzen präsentiert er sich sehr gut beim Aufstieg in die nächste Klasse. Im Springen war bei Aquila leider noch immer der Wurm drin, zu viele unerklärliche Stangen fielen. (Inzwischen war ich an einem Hallenturnier und der Wurm schien draussen... Wir werden sehen, wie es weitergeht. ;-)) Absolute Klasse bewies sie einmal mehr im Cross und beendete als eines von zwei Pferden ohne Zeitfehler. Ich drückte auf den Gas-Knopf, da es ihr letztes Turnier der Saison war. Victoryhope, im Besitz von Peter Attinger, verpasste leider eine Top-Platzierung durch einen Fehler am letzten Sprung im Springen. Er zeigte aber ein super Turnier und erreichte ein Qualiresultat.


Montelibretti

In der Viersterne waren Jalisco und Victoryhope am Start. Letzterer und ich bestritten unsere erste gemeinsame Viersterne. Die Leistungen in den einzelnen Disziplinen waren von A-Z super. Ich war sehr zufrieden. Nur in der Dressur fand Vicky die in Camouflage gekleideten Soldatinnen etwas , was in zu viel Spannung und Ungehorsam resultierte. Das kann passieren, etwas ärgerlich war nur, dass die Soldatinnen danach bei den anderen Konkurrenten nicht mehr so nah am Viereck standen...

Jalisco klassierte sich auf dem dritten Rang und auch Vicky beendete in den top ten. Nachwuchspferd Jezebelle GS, im Besitz von Hans-Peter Ess, Peter Attinger und mir, klassierte sich auch mit einer tollen Leistung unter den ersten zehn, nachdem sie schon einige Wochen zuvor in der Intro-1* in den Niederlanden eine tolle Leistung zeigte.



Victoryhope im herbstlichen Montelibretti




Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • YouTube - Black Circle
  • Instagram - Black Circle
bottom of page